Der Grundeinkommensscheck

Der Scheck
Der Scheck


Die Idee des Bedingungslosen Grundeinkommens

Das Bedingungslose Grundeinkommen wird an jeden Bürger ausgezahlt, unabhängig von Alter, Beruf, Einkommen und den Verhältnissen, in denen er lebt. Es ist an keine Gegenleistung gebunden. Es ersetzt alle Arten von sozialer Sicherung wie Sozialhilfe, Arbeitslosengeld, BaFöG, Kindergeld etc. ebenso wie Steuerfreibeträge. Mit anderen Einkommen wie Gehältern, Kapitalerträgen und Renten wird es gleitend verrechnet.


Die seit vielen Jahrzehnten ständig steigende Produktivität hat dazu geführt, dass immer weniger Erwerbsarbeit notwendig wurde, um die materiellen Waren und Dienstleistungen für unseren Bedarf zu erzeugen. Trotzdem bleiben viele Arbeiten – nennen wir sie kulturtragende Arbeiten oder Kultur-Arbeiten – ungetan, weil diese Tätigkeitsfelder nicht ausreichend finanziert werden: Kunst, Bildung, Erziehung, Forschung, Umwelt, soziale Arbeit, Pflege, Gesundheitsförderung, Familie. Arbeiten also, die ebenso notwendig wie sinnvoll und wertvoll für Gegenwart und Zukunft unserer Gesellschaft sind wie die Erwerbsarbeit.


Ein unvoreingenommener Blick zeigt, dass jeder Mensch ein Einkommen als Voraussetzung dafür benötigt, sein Leben zu gestalten, seine Fähigkeiten, Neigungen und Fertigkeiten zu entwickeln und sie entsprechend einzubringen. Einkommen ist die Basis, um überhaupt tätig sein zu können.
 
 

Die heute noch übliche Kopplung von Einkommen an Erwerbsarbeit ist inzwischen überholt. Das Bedingungslose Grundeinkommen hebt diese Kopplung auf. Damit wird wieder die Kreativität jedes Einzelnen ermöglicht und Jeder kann seine Fähigkeiten frei in die Gesellschaft, den Sozialen Organismus, einbringen.


Die Höhe des Grundeinkommens darf somit nicht nur ein materielles Minimum abdecken. Es muss einen kreativ-produktiven Entfaltungsspielraum ermöglichen. Eine Unterscheidung zwischen unterschiedlichen Arten von Arbeit wird hinfällig, ebenso wie eine unterschiedliche Bewertung.


Damit drückt sich gleichzeitig der Charakter des Integralen Systems der Weltwirtschaft aus: Niemand arbeitet heute mehr für sich, sondern ausschließlich für Andere. Niemand lebt von seiner Arbeit, sondern ausschließlich von der Arbeit der Anderen. (Bei vielen Menschen herrscht noch die Illusion der Selbstversorgung vor.)


Mit dieser Scheckaktion spricht jeder Bürger, der ja von der Arbeit des Anderen lebt, diesem Anderen das Recht zum Erhalt eines Bedingungslosen Grundeinkommens zu.


nach oben...